You are currently viewing Nationale Umsetzung der Whistleblower-Richtlinie noch heuer?

Nationale Umsetzung der Whistleblower-Richtlinie noch heuer?

  • Post comments:0 Comments

Am 28.10.2021 erschien im Standard ein Artikel zur Umsetzung der Whistleblower-Richtlinie. Ob die „Whistleblower-Richtlinie“ rechtzeitig vor dem 17. Dezember 2021 umgesetzt werden kann, wird im Artikel bezweifelt. Es ist ja auch nicht mehr viel Zeit.

Es bleibt also noch immer abzuwarten, wie eine nationale Umsetzung der Whistleblower-Richtlinie aussehen wird und wann sie erfolgen wird.

Was jedoch unabhängig von der Richtlinie betont wird, ist die Wichtigkeit von Hinweisen bei der Aufdeckung von Fehlverhalten und eine Compliance Kultur, die die Meldung von Fehlverhalten unterstützt.

Auch wenn keine Pflicht zur Implementierung eines Meldekanals besteht, ist die Implementierung eine Überlegung wert. Nur 5% der Meldungen sind erfahrungsgemäß wissentliche Falschmeldungen.

Aus den Hinweisen ergeben sich Optimierungschancen für Organisationen und sie geben Stakeholdern eine Stimme, die vielleicht anders nicht gehört werden.

Schreibe einen Kommentar